Kaufmännische Verwaltung

Wir verfügen über professionelle kaufmännische Fachkenntnisse und übernehmen für Sie alle Verrechnungsarbeiten im Zusammenhang mit Ihrer Immobilie und Ihren Vertragspartnern.

  • Ausarbeitung der Grundlagen für die Verrechnung auf Basis gesetzlicher Bestimmungen und bestehender Verträge
    • Anlage der Stammdaten je nach Nutzfläche
    • Festlegung der Bewirtschaftungsgelder, Nebenkosten, Annuitäten
    • Ermittlung des Aufteilungsschlüssels für Nebenkosten 
  • Vertragsüberprüfung
    • Analyse bestehender Verträge
    • Angebotseinholung und -gegenüberstellung im Hinblick auf Leistungs- und Kostensenkungsoptimierung 
  • Laufende Verrechnung mit den Eigentümern
    • Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen
    • Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
    • Kontoführung und Verwaltung von Sparbüchern, Bankgarantien, etc.
  • Hausbesorgerabrechnung
    • Führung von Lohnkonten und laufende Lohnverrechnung
    • Verrechnung mit Krankenkasse und Lohnsteuerstelle